Kursverlauf

Unter Wasser auf Entdeckungsreise: Gerätetauchkurs für Kinder

Die Tauchflaschen wiegen nur an Land etwas, im Wasser kannst Du schwerelos schweben.

GRÜN –WEISS GIESSEN seit Jahren führend aktiv in der Kindertauchausbildung in Deutschland. Organisiert vom Sportverein Grün-Weiß Gießen e.V., finden auch dieses Jahr wieder die beliebten und stets ausgebuchten Gerätetauchkurse in insgesamt 6 Bädern der Stadt und des Landkreises Gießen statt. Die ganze Aktion wird von Maria Hennig (Jugendwartin des Vereins) und Tauchinstrukteur und Sportlehrer Jürgen Patzer begleitet.

Im Gegensatz zu kommerziellen Anbietern (vor allem im Ausland) die Gebühren von über 100 € verlangen, werden hier nur die Kosten für die Füllung und Wartung der Drucklufttauchgeräte nach den Gebühren des HESSISCHEN BRANDSCHUTZGESETZES und die Eintrittsgebühren des Hallenbades erhoben; die eigentliche Ausbildung ist kostenfrei.

Betreut werden die kleinen Taucher von Übungsleitern und Jugendausbildern des SV GRÜN –WEISS-GIESSEN e.V. Die Kursteilnehmer werden zuerst eingeteilt, und jede Gruppe bekommt ihre eigenen „Tauchlehrer“. Zu Beginn der Ausbildung wird mit Flossen, Tauchmaske und Schnorchel geübt, man kann unter Wasser alles prima sehen und kommt schnell und mühelos voran.

Danach erklärt Jürgen Patzer das Drucklufttauchgerät und alle wissen welcher Schlauch wo angeschlossen wird und in welche Richtung der Lungenautomat gedreht werden muss, damit man gut Luft bekommt. Nun montieren die Wasserratten ihre eigenen Tauchflaschen. Die sind, obwohl nur mit Luft gefüllt, an Land ganz schön schwer. Einige brauchen noch etwas Hilfe beim Aufsetzen der Drucklufttauchgeräte, andere können das schon ganz allein.“ Für die Jüngeren haben wir auch kleine Flaschen, mit den großen würdet ihr an Land umfallen; aber im Wasser werdet Ihr schwerelos schweben“, erklärt eine Tauchlehrerin. Daniel ist das erste Mal dabei, ihm machen schon die Vorbereitungen großen Spaß. Hier müssen wir erst einmal lernen, mit Flossen, Schnorchel und Brille unter Wasser zu bleiben. Dort unten ist es ganz toll. Und es ist ein komisches Gefühl, wenn man nur noch durch den Mund atmen darf. Kathrin, Anne und Ingo sind die ersten, die ins Wasser dürfen: Gemeinsam mit Ihrem Tauchlehrer gleiten sie mit der Flasche auf dem Rücken ins Wasser, und schon sind ihre Köpfe verschwunden.

Nach ein paar Minuten, wenn sich jeder an das neue Atemgefühl gewöhnt hat, geht es ins große Becken. Hier kann man große Runde tauchen und das Becken einmal genau unter die Lupe nehmen, Purzelbäume schlagen, schwerelos schweben, auf und absteigen, wie im Weltraum. Nach dreißig Minuten tauchen die Gruppen wieder auf. Das ganz Tolle: jeder Tauchschüler hat sein eigenes Tauchgerät ! Zum Abschluß erhält jedes Kind eine Urkunde über den „KINDERTAUCHKURS“ des VERBANDES DEUTSCHER SPORTTAUCHER im DEUTSCHEN SPORTBUND. Alle sind stolz und zufrieden über diesen prima Kurs.